Betriebssysteme für MiniPCs

In dieser Gruppe werden verschiedene Betriebssysteme für MiniPCs vorgestellt. Die meisten sind Linuxdistributionen gängiger Betriebssysteme für ausgewachsene PCs, die speziell für die Kleinstrechner angepasst wurden. Unterschieden wird nach dem Kleinstrechner und dann nach dem Betriebssystem.

In der Regel handelt es sich um eine Installationsbeschreibung und den meiner Meinung nach wichtigen Grundeinstellungen. Die Betriebssysteme die vorgestellt werden dienen als Grundlage für andere Projekt die ich durchgeführt habe und auch hier vorstellen möchte.




 

Als erstes wird der wohl gängigste MiniPC samt Betriebssystem vorgestellt. Der Raspberry Pi 3 (Partnerlink), wobei sich die Installation der Vorgänger kaum von diesem unterscheiden sollte. Als Betriebssystem habe ich mich für Raspian entschieden, eine auf Debian basierende und speziell für den RaspberryPi angepasste Version. Es ist wohl das gängigste Betriebssystem für den RaspberryPi.




 


Betriebssysteme

RaspberryPi:

Odroid C1:

  • ArchLinux